Donnerstag, Dezember 04, 2008
Weihnachtsfeier
Dienstag, November 25, 2008
Mittwoch, Oktober 01, 2008
Der Ball rollt an
Freitag, September 19, 2008
Samstag, September 13, 2008
Offizielle Termine
Bezirkskegelturnier
Sonntag, August 31, 2008
Frühschoppen
Offizielle Septembertermine
- Mi,03.09.-20 Uhr : Pflichtschulung, Thema4, Absichern und Bergen
- Sa, 06.09.-08Uhr : Pflichtschulung, Thema1, Kindernotfälle
- Sa, 06.09.-10Uhr : Pflichtschulung, Thema2, Wundversorgung
- Mo, 15.09.-20Uhr : Pflichtschulung, Thema 5, Defi-Rezertifizierung
- Sa, 20.09.-08Uhr : Pflichtschulung, Thema 3, Hygiene
- Sa, 20.09.-10Uhr : Pflichtschulung, Thema 4, Absichern und Bergen
- Sa, 20.09.-12Uhr : Pflichtschulung, Thema 5, Defi-Rezertifizierung
- Fr, 26.09.-20uhr : Dienstbesprechung
Sonntag, August 24, 2008
Kastenkicken-Eine Nachbetrachtung
Die RK-Zivis schlugen sich wacker, und zementierten sich auf den sicheren vierten Gruppenrang, was aber für einen Aufstieg zu wenig war und zum letztendlichen 30. Gesamtrang reichte. Im übrigen mussten leider einige Mannschaften Unwetterbedingt absagen, hier vor allem so manches Feuerwehrteam. Von den ursprünglichen 54 blieben dann "nur" mehr 40 Mann-bzw Frauschaften. Das Team "Rotes Kreuz Eferding" profitierte von einer jahrelangen Turniererfahrung im Kasten und kam als 2. in der Gruppe klar in die KO-Phase, musste sich aber dort gegen einen letztendlich leicht überlegenen Gegner geschlagen geben. Somit bleibt der 9. Rang in der Endabrechnung. Wie schon Josef Hickersberger sagte: Es sind nicht die besten, sondern die Richtigen Spieler. Und darauf werden wir im nächsten Jahr aufbauen. Das Training hat bereits begonnen, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Fotos gibts übrigens keine, da das Fotografieren strengstens verboten war, genau wie Alkoholgenuss zwischen den Spielen.
Donnerstag, August 21, 2008
Kastenkicken
Nach einjähriger Abstinenz wird es nun wieder eine Eferdinger Rot Kreuz-Mannschaft versuchen den Pokal zu holen. Am Samstag, dem 23. August stellen wir uns ab 12 Uhr unseren Gegnern und hoffen die Kasten-Kick-Götter sind uns freundlich gesinnt.
Gespielt wird in Unterschaden im Rahmen des Straßenfests der freiwilligen Feuerwehr Pupping.
Wer nun unser Team anfeuern, auslachen oder beschimpfen will sollte im Laufe des Nachmittags einfach mal vorbeischauen.
Unser Team besteht übrigens aus folgenden Spielern: DF Wolfgang-Pele-Jungreithmayr, unserem ältesten Spieler und somit Kapitän, Hans-Peter-der lange Hans-Ullmann, Kopfballstark und universell einsetzbar, Markus-Speckham-Hochholzer, Sprintstarker Flügelspieler aber auch geschmeidiger Goalkeeper, Jusuf-eine neue Hoffnung-Ekmecic, Teamneuling und jüngster Spieler und Josef-Eisenfuß-Koller, über den man nun wirklich nicht viele Worte verlieren muss.
Wer sich noch ein Wenig über das Kastenkicken und unsere Erfolge in den vergangenen Jahren informieren will klickt bitte hier
Freitag, August 15, 2008
Sommersanikurs 2008
Einige Absolventen des diesjährigen Sommersanikurses sind uns durch viele Dienste schon wohlbekannt, die anderen werden es sicher bald sein.
Von links nach rechts:
Benjamin, Sabine, Oliver, Kathrin, Kevin, Johanna, Katharina (Nini), Florian (120)
Wir wünschen ein interessantes Praktikum!
Bilderrätsel - Teil 3
Bild 7
Dienstag, Juli 29, 2008
Freitag, Juli 25, 2008
Donnerstag, Juli 17, 2008
Grillgut-Aus aktuellem Anlass
Eine Ode an den Grill. Was kommt jetzt wieder für ein Schmarrn, wird sich wohl der eine oder andere denken und schon leichte Schmerzen im Hinterkopf verspüren. Kein Schmarrn, es ist einfach einmal an der Zeit dem Grillen oder Grillieren wie unsere schweizer Freunde sagen eine kleine Plattform zu bieten. Nun denn. Also die Plattform beim Grillen bildet bekanntlich der Rost, der vorzugshalber ohne Rost den notwendigen Abstand des Grillguts zur Hitzequelle gewährleistet. Im Übrigen wäre der Ausdruck Grillgut ebenfalls als Gruss unter Grillern eine gute Alternative zu herkömmlichen Grußworten. Unter Grillern ist hier selbstverständlich der oder die das Grillgut grillende Mensch/in gemeint nicht etwa das Grillgerät an sich dass sich ja mit anderen Grillern nicht, zumindest in keiner uns wahrnehmbaren Art, zu verständigen weiß. Um derlei Missverständnisse zu vermeiden kann der Griller nun auch als Grilljockey bezeichnet werden, wobei dieser nun nicht statt der Disk den Grill, sondern vielmehr das Grillgut scratched, was nun eher auf ein entsprechendes "Meatjockey" hinauslaufen würde, welches man in Anlehnung an den Diskjockey, der ja neben der ursprüngliche Schallplatte, mittlerweile auch CD´s jockiert und somit auch beim Meatjockey, auch wenn er anderes Grillgut als Fleisch auflegt den Ausdruck legitimiert. Die Compakt Disk, macht dies zwar noch nicht ganz klar, (da ja wieder "Disk") spätestens wenn man bedenkt, dass heutzutage oftmals MP3´s gespielt werden ist die Entsprechung als allgemein gültig anzusehen. Wenn sich nun also zwei Meatjockeys treffen und der eine dem anderen anstatt eines Bam Oida, ein Grillgut und einen freundlichen Blick zuwirft und der andere dies nun auffängt und entweder auf den Grill oder zurück wirft, je nach dem ob Grillgut oder Blick, dann hat das schon etwas erwärmendes im Grillerischem Sinne. Was jetzt Grillen mit Zirpen zu tun hat, fragen sie? Ich weiß es nicht. Manches lässt sich nun doch nicht so einfach erklären...
Montag, Juni 23, 2008
Infos zum Ausflug
Dienstag, Juni 17, 2008
Ziviabschluss
diesen Freitag, 20.Juni ab 20 Uhr
Mittwoch, Mai 28, 2008
Offizielle Junitermine
- Dienstag, 03.06.-20Uhr: Pflichtschulung, Thema1, Kindernotfälle
- Mittwoch, 11.06.-20Uhr: Pflichtschulung, Thema2, Wundversorgung
- Donnerstag, 19.06.-20Uhr: Pflichtschulung, Thema3, Hygiene
- Samstag, 28.06. :RK-Ausflug
- Sonntag, 29.06. : RK-Ausflug
Montag, Mai 26, 2008
Jetzt ist Schluss
Was soll das ganze nun heißen?
Der Ortsstellenausflug findet wie verlautbart vom 28.-29. Juni statt.
Siehe http://eferding.blogspot.com/2008/03/ausflug.html
Anmeldungen können noch bis 30. Mai per E-Mail an christoph.augeneder@o.roteskreuz.at bzw telephonisch an Herrn Augeneder erfolgen. Letzte Anmeldemöglichkeit ist die am Freitag stattfindende Dienstbesprechung sofern noch Plätze vorhanden sind.
Sonntag, Mai 18, 2008
Dienstag, Mai 13, 2008
Machtwechsel bei Wir machen es einfach
Dienstag, Mai 06, 2008
Fronleichnam
Die Ortsstellenleitung bittet um Teilnahme
Wer geht mit zur Fronleichnamsprozession?
Wann: Donnerstag, 22. Mai 2008
Beginn: ca. zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr
(genaue Zeit wird noch bekannt gegeben)
Im Anschluss lädt die Ortsstelle Eferding alle, die an der Prozession teilnehmen zu einem gemütlichen Mittagessen ein.
Um einen Platz im Gasthaus zu reservieren, trage dich bitte in die dafür vorgesehene Liste im Raucherraum oder in der
Küche ein bzw. melde dich online auf der Infoplattform http://infocenter-rkeferding.org an.
Auf dein Kommen freut sich der Ortsausschuss
Offizielle Maitermine
Schreibt das Jahr den sechsten Mai-
ist der fünfte schon vorbei.
Wer also gestern nicht auf der Pflichtschulung war, so wie ich auch, wird hiermit noch einmal ausdrücklich erinnert dass diese stattgefunden hat. So kann wirklich keiner sagen er hätte nichts davon gewusst.
Also:
- Montag, 05.05.-20 Uhr: Pflichtschulung. Thema 4, Absichern und Bergen
- Dienstag, 20.05.-20 Uhr: Pflichtschulung, Thema 5, Defi-Rezertifizierung
- Donnerstag, 22.05.-09 Uhr: Fronleichnamsumzug
- Freitag, 30.05.-20 Uhr: Dienstbesprechung
Freitag, April 18, 2008
Vom Semmel kriegen bis zu Semmelkriegen
Hier also die Fakten zum leidigen, in letzter Zeit wieder Topaktuellem Semmelthema.
Aus Kostengründen, und der Tatsache, dass in letzter Zeit manche Sonnleithner´schen Rundlinge zu Bröselrohlingen mutierten, da anscheinend nicht verzehrt, wurde die Frühstücksemmelzahl von zehn auf sieben reduziert.
Andererseits gab es auch Beschwerden dass der Nachtdienst kein Frühstückgebäck mehr vorgefunden hätte und dann ungestärkt sein Tagwerk antreten musste. Davon dass Mitarbeiter diesen harten Tag dann nicht überlebt hätten gibt es keine beglaubigten Berichte.
Laut Ortsstellenleitung sind die Frühstücksemmeln primär der Nachtdienstbesetzung, vornehmlich ehrenamtlich, zuzugestehen, welche nach dem (Semmel)-Dienst unmittelbar ihren (Brot)-Beruf antreten um die, wissenschaftlich bewiesene „wichtigste Mahlzeit des Tages„ einnehmen zu können.
Daher hier meine Empfehlungen um dieses „Problem“ zu lösen.
1. Man sollte sich abgewöhnen dieses Problem als Problem zu sehen.
2. Die Tagdienstmannschaft sollte vor dem Griff in den Semmelsack kurz überlegen ob die Nachtarbeitsmannschaft schon außer Haus ist.
3. Die Nachtdienstmannschaft sollte sich, wenn gewünscht, mit dem ihr zugedachten Frühstück stärken. Auch ist es möglich die Semmeln als Wegzehrung, falls nun die Zeit zur Dienststellenlabung zu kurz ist, mitzunehmen.
4. Übrige Semmeln, das heißt, der letzte Nachtsani verlässt das Haus, und es sind noch vier Semmeln übrig sind auf der Dienststelle zu hinterlassen.
5. Alle übrigen Semmeln sind von allen übrigen Diensthabenden des Tagdienstes zu verspeisen um die Semmeln vor der Schande als Brösel zu enden zu bewahren und um die Ortsstellenleitung nicht dazu zu inspirieren die Semmelanzahl von 7 auf 5 zu senken.
6. siehe Punkt 1
7. man sollte sich manchmal in Erinnerung rufen, was uns von so manchen anderen Dienststellen unterscheidet, und hier, auch wenn diese Semmeln von „Ehrenamtlichengeld“ bezahlt werden, keine Zivildiener oder Hauptberuflichen anprangern wenn sie „unsere“ Semmel essen. Wo sind wir denn? In einer Dienststelle wo der Ehrenamtliche nicht mit dem Zivi spricht, und der Hauptberufliche sowieso nur zum arbeiten da ist? Na Gott sei Dank nicht. Und hoffentlich bleibt das auch so. Erwachsene Menschen, die sich um Semmel streiten. Man sollte, vor allem wenn man bedenkt, was momentan so in der Welt vor sich geht (Brotpreise in der dritten Welt), kurz mal überlegen was die wirklichen Probleme sind.
. Konzentrieren wir uns lieber auf das Wesentliche.
Freitag, März 28, 2008
Offizielle Apriltermine
- Mittwoch, 09. 04.-20 Uhr: Pflichtschulung, Thema 1, Kindernotfälle
- Donnerstag, 17. 04.-20 Uhr: Pflichtschulung, Thema2, Wundversorgung
- Dienstag, 22. 04.-20 Uhr: Thema 3, Hygiene
- Freitag, 25. 04.-20 Uhr: Dienstbesprechung
Mittwoch, März 19, 2008
Aus dem Ei geschlüpft...
Unsere Eferdinger wurden - weil es sich schon in den letzten Jahren bewährte - von Karin P. (in ihrer Rolle als liebevolle Glucke bzw. Wusalhenn) unter ihre Fittiche genommen. Danke, Karin!
Und wer wuselt jetzt auf der Dienststelle herum?
.
Hinten: Hubert, Eva, Christoph, David (RK 120), Andreas, (Karin), Elke
Vorne: Christian (RK 120), Eva, Andrea, Robert
Willkommen und guten Start!
Mittwoch, März 12, 2008
Ausflug
Warum ein Ausflug Ausflug heißt erschließt sich uns nicht gleich auf den ersten Blick, da er ja nur in den seltesten Fällen mit dem Flugzeug erfolgt, wobei es in der heutigen Zeit der Billigflüge durchaus eine Alternative zum Busfahren darstellen könnte. Ausfahrt wäre hier wohl eher passend, oder Ausgang wenn man zu Fuß unterwegs ist. Beim klassischen Rotkreuzausflug, und von diesem reden wir hier, kommt dann manchmal noch ein Auszug hinzu, wobei dies auf eine gewisse Schienenfixiertheit früherer Ausflugsplaner zurückzuführen ist, und zum Schluss der Ausklang. Der oben erwähnte Ausgang ist allerdings eher seltener anzutreffen, ist zwar möglich, aber ungewiss. Wobei der Ausgang des Ausflugs zumeist der Ausklang ist. Der klassischen Ablauf des Ausflugs beinhaltet selbstverständlich auch die Ausspeisung mit der traditionellen Ausflugwurst, der Knacker. Manche Traditionen, wie dem ausschließlichen Ausweichen auf nichtmautpflichtige Straßen und dem Ausfall, bzw nichtvorhandensein einer Klimaanlage, wurden allerdings abgeschafft, was nun in der Verbindung von Tradition (ich wäre schwer enttäuscht, wenn es keine Knacker gäbe) und der etwas moderneren Umsetzung (ich bin ja schon sehr gespannt, was eine "Stadtführung der Anderen Art" ist) einen außerordentlich unterhaltsamen Ausflug erwarten lässt. Der Ausdruck Ausflug ist übrigens anscheinend aus dem Insektenreich entlehnt und bezeichnet eine Art ausschwärmen, aber wen interessierts ...?
Mittwoch, Februar 27, 2008
Anmeldeschluss
WE WILL ROCK YOU
Sa. 31. Mai 2008 19Uhr30
Anreise mit Bus oder Zug
Offizielle Märztermine
- Donnerstag, 06.03.-20Uhr: Pflichtschulung, Thema 4, Absichern und Bergen
- Freitag, 14.03.-19Uhr30: ORTSSTELLENVERSAMMLUNG Stadtsaal Eferding
- Mittwoch, 26.03. 20Uhr: Pflichtschulung, Thema 5, Defi-Rezertifizierung
Sonntag, Februar 17, 2008
Abendessen mit Gunda
Sie würde sich freuen, jene Sanis, die sie kennt, bei einem Abschiedsessen nochmals zu treffen.
Termin ist am Donnerstag, 28. Februar 2008 um 19.00 Uhr im griechischen Restaurant "Dionysos" in Wilhering.
Bitte tragt Euch möglichst bald in die Listen auf der Dienststelle ein, damit eine Tischreservierung möglich ist.
Freitag, Februar 08, 2008
Update Terminkalender
Neuer Termin: 28.-29. Juni
Um dies auch auf der ausgedruckten Version eures Terminplans zu ändern hier ein kleines Updateset:
Samstag,28.06.08
Sonntag,29.06.08
ausdrucken, ausschneiden, aufkleben
Dienstag, Februar 05, 2008
Offizielle Februartermine
- Montag, 04.02.-20Uhr: Pflichtschulung, Thema 1, Kindernotfälle
- Dienstag, 12.02.-20Uhr: Pflichtschulung, Thema 2, Wundversorgung
- Mittwoch, 27.02.-20Uhr: Pflichtschulung, Thema 3, Hygiene
- Freitag, 29.02.-20 Uhr: Dienstbesprechung
Samstag, Jänner 12, 2008
Dienstag, Jänner 08, 2008
Erste Hilfe für die Seele
In Zusammenarbeit mit der „Initiative des Bündnis für psychische Gesundheit“ (IPG) finden auf der Bezirksstelle Eferding zwei sehr interessante Vorträge statt:
Erste Hilfe für die Seele
um 19:00 Uhr
Referent: Klaus Elsensohn – Exit – Sozial
Thema: Depression – Dienstag, 26. Februar 2008
um 19:00 Uhr
Referent: Mag. Christian Lang – Exit - Sozial
Eintritt ist frei!
Ihr als Rot Kreuz Mitarbeiter seid dazu herzlich eingeladen, bitte informiert auch
Fasching
Aber warum ist das so? Nun, das ist jetzt nicht so einfach zu erklären. Es hängt auf jeden Fall damit zusammen wann Ostern ist, was wiederum vom Mondkalender abgeleitet wird. Wens interressiert, der kann ja mal im Wikipedia oder sonstwo nachschlagen.
Der traditionelle Termin des Rotkreuzfaschings ist ein Freitag vor Aschermittwoch, was nicht zwingend der Faschingsfreitag, also der letzte Freitag sein muss. Üblicherweise wird der vorletzte Freitag vor Aschermittwoch verwendet um Terminkollisionen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden. Da sich aber in diesem Jahr wie schon erwähnt das Faschingsende mit raschen Schritten nähert hat man sich aus organisatorischen Gründen dazu entschlossen den Termin auf Freitag 1. Februar festzulegen, was wenn man am Freitagstermin festhalten will die letzte Möglichkeit ist.
Wer jetzt glaubt, der Fasching könnte nicht mehr kürzer sein, der irrt. Es ist möglich, dass Ostern noch einen Tag früher gefeiert wird (22. März) was nun in einem normalen Nicht-Schaltjahr die Faschingszeit nochmals um 2 Tage verkürzt. Somit steht als frühester Rotkreuzfaschingstermin der 30 Jänner fest. Spätester Termin ist, vom spätesten Ostertermin (25.April) ausgehend und wieder den Freitagstermin festhaltend der 5.März, wobei hier der Fasching durch einen Schalttag nochmals um einen Tag verlängert werden kann, was aber am Termin nichts ändert.
Allerdings dürften die Wenigsten von uns jemals einen kürzeren Fasching erleben als den heurigen, da erst im Jahr 2285 der Ostersonntag, und somit auch der Faschingsfreitag nochmal auf einen Tag früher fallen werden. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, dass Ostern in einem normalen Jahr auf den 23. März fällt und dann durch Fehlen des 29. Februars den Fasching auch kürzer macht als heuer. Hier fehlen mir aber die Daten. Wer also weiß in welchem Jahr, dass kein Schaltjahr ist, der Ostersonntag wieder auf den 23. März fällt möge mir das bitte mitteilen. Und wer sich jetzt schon die ganze Zeit denkt: Was soll der ganze Scheiß?, dem sei einfach nochmal kurz mitgeteilt:
ROT KREUZ - GSCHNAS : Freitag 1. Februar (näheres folgt noch)
Ob die Wahl des heurigen Faschingsprinzen von Eferding mit der Kürze seiner Legislaturperiode in Zusammenhang steht ist ungeklärt...
Mittwoch, Jänner 02, 2008
Offizielle Jännertermine update
Manche, die den Schulungstag noch in den Gehirnwindungen verspüren werden sich sicher freuen, dass der Jänner schulungstechnisch eine Pause darstellt. Auch ansonsten ist der Jänner laut Terminplan 2008 ein eher ruhiger Monat.
Einziger Termin:
Fr. 25. Jänner ab 18 30 Uhr: Rotkreuz-Filmnacht im Kulturtreff Alkoven (Hartheim) Gezeigt wird ab 19 05 Uhr "Aus Liebe zum Menschen" - der Kommunikationsschwerpunkt sowie ab 19 30 Uhr der Film "Das Rot auf dem Kreuz" der das Leben und Wirken Herny Dunants zum Inhalt hat. Zur Erinnerung: Henry Dunant hat nicht nur unserem Lehrsaal den Namen gegeben, er hat auch das Rote Kreuz ins Leben gerufen. Weiters sei auch das Buch zum Film ((Eine Erinnerung an Solferino)) jedem geschichtsinteressierten Sanitäter ans Herz gelegt)
Um Anmeldung bei Frau Monika Kolmhofer wird gebeten
Ach ja, hätt ich fast vergessen. Ab 21 00 Uhr Ausklang am Buffet