Montag, September 04, 2006

Schweinerei

Sauwohl kann man sich bei uns im Dienst fühlen. Das ist auch gut so. Die Schweinderl am Bauernhof haben aber das Glück, daß der Bauer jeden Tag kommt, den Mist wegräumt und den Stall wieder gemütlich sauber macht.


Bei uns haben diese Funktion die Zivis übernommen. Sie leeren jeden Tag den Müll, bringen leere Flaschen in den Keller, räumen den Geschirrspüler ein und wieder aus,... (Danke übrigens!)
An diesen gemütlichen Schweinestall-Service haben wir uns alle gewöhnt. Leider bricht dieses System zusammen, wenn die Zivis einmal Pause haben, zum Beispiel am Wochenende. Dann stapeln sich die Flaschen, der Müll quillt über, wenn er überhaupt vom Raucherraum weggeräumt wird und das Abwaschbecken ist überfüllt..




Die alte Leier wird wieder einmal wiederholt: Bitte den eigenen Mist selbst wegräumen, dann hat die nachfolgende Mannschaft einen sauberen Stall...
Ein herzliches Oink, oink aus der Zentrale!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Zentrale,

Bleiben sie bei der Wahrheit! Die vollen Spüle wurde dam 4.9.2006 um 12:40Uhr aufgenommen. (Kameras speichern Datum und Uhrzeit mit dem Bilde ab!)
Daß es also der Müll des Wochenendes sein soll der die Spühle ziert ist sehr zu bezweifeln...

ein 3SS + Wochenendschweinchen.

Das Ojnk, Ojnk spar ich mir.

Grüße an die ZENTRALE

Salto Mortale hat gesagt…

Ich dachte, ich hätte es geschafft, nicht beleidigend zu sein...
Tut mir leid, wenn es trotzdem passiert ist.

Mir und allen anderen ist natürlich klar, daß nicht ein einziger schuld ist. Sachen sammeln sich einfach an (am Samstag war zusätzlich Schulung) und irgendwann ist ein frustrierender Müllberg vorhanden, den einer alleine nicht wegräumen mag (deswegen die oink, oink Solidarisierung).

Die Fotos wurden von LW um ca. 06.00 Uhr aufgenommen, evt. geht die Uhr der Kamera falsch.

Edmund hat gesagt…

Lieber Anonym,
Das Bild wurde am 4-9-2006 um 06:12 aufgenommen.
Dies kannst du aus den EXIF Daten des Bildes ersehen.
Das "erstellt Datum" ist damit nicht ident sondern zeigt den Zeitpunkt zu dem die Datei auf den Server geladen wurde.
Sorry!

Bildeigenschaften
Bildname : DSC04945.JPG
Ordner : W:\Abteilungen\Eferding\Fotoarchiv in Bearbeitung\2006\2006_09_04 Saustall\
Größe : 2048 x 1536 Pixel ==> 72,25 x 54,19 cm (72,00 dpi)
Farbenanzahl : 159865
Dateigröße : 1,18 Mb
Datum : 04.09.2006 06:12

EXIF
Image Description=Unknown
Make=SONY
Model=DSC-V3
Orientation=Normal
XResolution=72,00
YResolution=72,00
Resolution Unit=Inch
Date Time=2006:09:04 06:12:37
YCb Cr Positioning=Co-sited
Exposure Time=10/400 sec
FNumber=F2,8
Exposure Program=Normal
ISOSpeed Ratings=100
Exif Version=0220
Date Time Original=2006:09:04 06:12:37
Date Time Digitized=2006:09:04 06:12:37
Components Configuration=YCbCr
Compressed Bits Per Pixel=8/1
Exposure Bias Value=0/10
Max Aperture Value=F3,0
Metering Mode=MultiSegment
Light Source=Unidentified
Flash=On, strobe return, auto mode
Focal Length=7,00 mm
Maker Note=SONY DSC
Flash Pix Version=0100
Color Space=sRGB
Exif Image Width=2048
Exif Image Length=1536
Interoperability Index=R98
Interoperability Version=0100
Interoperability Offset=2278
File Source=Digital Still Camera
Scene Type=Directly Photographed
Custom Rendered=Normal process
Exposure Mode=Auto
White Balance=Auto
Scene Capture Type=Standard
Contrast=Normal
Saturation=Normal
Sharpness=Normal
Exif Offset=256

Anonym hat gesagt…

Liebe Leser, liebe Schreiber!

Dass es sich bei diesem Saustall um eine Frechheit handelt, mag sicher keiner abstreiten. Dass es viele Mitarbeiter im EA-Status gibt, die nicht ganz die saubersten sind und Ihren eigenen Dreck nicht wegräumen können (wahrscheinlich haben Sie es nie gelernt?!), ist ebefalls richtig! Dass unsere kleinen Putzteufelchen stets für Sauberkeit und Ordnung sorgen, ist vielleicht ein bisschen übertrieben bzw. etwas weit hergeholt. Wenn ich nur an Fr. Nachtdienst denke, wo ich mit einer eifrigen EA die Küche inkl. gestapeltes Geschirr gewaschen, geputzt und wahrscheinlich die Reste der vergangenen WO weggeräumt bzw -geworfen habe, ... und das war an diesem Fr. kein Einzelfall!!!
Aber Verzeiht, wahrscheinlich werden unsere braven Putzteufelchen nur missverstanden!!

Anonym hat gesagt…

Hi!

Auch wenn am FR abend die Dienststelle sauber gemacht wurde, sammelt sich im Laufe des Wochenendes doch wieder einiges an Müll an. Wenn dann am MO die Müllreste immer noch vorhanden sind, macht das Dienst machen am Wochenanfang sicher keinen Spaß (sowohl für ZD's, EA's und HA's) - so wie dies auch der Fall ist, wenn man in den Nachtdienst kommt und es genauso aussieht. Es sollte sich einfach jeder bei der "Nase" nehmen und den Müll weg- bzw. einräumen (Geschirrspüler). Dies kann natürlich auch zum Problem werden, wenn der Geschirrspüler gerade noch läuft, da er ja bekanntlich eine sehr lange Waschzeit hat. Trotzdem sollte dieser regelmäßig aus- bzw. eingeräumt werden.

Nicht desto trotz sollte jeder der Dienst macht dafür sorgen, dass die Sauberkeit auf der Dienststelle erhalten bleibt bzw. erhalten wird. Je mehr Leute zusammenhelfen, desto weniger bleibt für jeden Einzelnen übrig. Egal ob ZD, HA oder EA.

Anonym hat gesagt…

Das Thema ist immer für eine Kontoverse gut. Seit ich beim Verin bin hat sich das nicht geändert;)

Pauschalierungen, Gemeinplätze, Allerweltsweisheiten, moralisieren, sudern...

Das einzuge Mittel der Lage wirklich Herr zu werden bestünde darin "sozialen Druck" auf die Schmutzfinken auszuüben, die ihr Verhalten in ihrer Wertewelt ja nicht als Fehlverhalten verstehen. Doch wer will sich schon unbeliebt machen und sich als Ordnungsfanatiker outen wenn er / sie den Verursacher zur Rede stellt. So werden wir das leidige Thema auch in den kommenden Jahren leidenschaftlich diskutieren können.
Viel Spaß dabei und
"na i sag nix, sag du was..."

Anonym hat gesagt…

lieber autor.

ich finde nicht daß dein Beitrag als Beleidigend verstanden werden kann. Bestimmt wurmt der "Saustall" mehr Menschen als es zugeben wollen. Wems zu schmutzig ist der kommt dann halt seltener oder gar nicht mehr (dienst machen). Daß es wegen der Wirschaft ist gibt wohl niemand gern zu...

Anonym hat gesagt…

wow!!! mein blogg lebt. weiter so!
Wenn derart viele Menschen zusammenkommen entsteht nun mal viel Mist. Und je mehr Mist bereits rumliegt (rumsteht) desto kleiner die Hemmung auch den eigenen dazuzustellen.
Mist zieht Mist an.
oder sind die Messis unter uns?
http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

Anonym hat gesagt…

*gggggg*

Bin jetzt seit 6,5 Jahren beim RK Eferding und immer noch das gleiche Problem.

Ich bin halt immer für das Motto "Verlass die Dienststelle am Dienstende so, wie du sie gerne bei Dienstantritt vorfinden würdest". Ich mach eigentlich nur an Samstagen Dienst und da klappt es zu 80% auch, dass die Dienststelle am Abend halbwegs sauber ist.

OK, die leeren Flaschen könnten wir wegräumen, das kann geändert werden (hier bin auch ich immer zu faul dafür *selbstandernasepackend*), aber die Geschichte mit dem Mist ist für mich etwas zweischneidig.

Warum? Ganz einfach. Mir fällt bei meinen letzten (wenigen) Samstagsdiensten im öfters auf, dass die genialen weissen Müllboxen schon in der Früh übergehen. Da frag ich mich ehrlichgesagt wie das sein kann, denn dass der Freitag-Nachdienst soviel Müll in die Boxen gibt, kann ich mir irgendwie net vorstellen.

Die Papierentsorgung ist sowieso ein eigenes Thema. Ich bin ja auch dafür, dass allen Mitarbeitern alle Magazine und Zeitungen zum Lesen zur Verfügung stehen. Aber wen interessiert am Samstag noch die OÖ Nachrichten vom letzten Montag? Diese Entsorgung übernehm ich aber ohne Murren, denn Zeitungen sind nicht sooo schwer zu tragen (das schaff ich mit meinem alten Kreuz auch noch *g*).

Ein weiteres (sehr dubioses) Eckchen ist das rechts neben dem Pizzaofen. Was da oft für Sachen herumstehen? Ich weiß ja nicht wie ihr alle das handhabt, aber wenn ich außer Dienst gehen, dann nehm ich meine Getränke, Jausen und co wieder mit, oder entsorg sie. Und entsorgen heißt nicht, dass ich sie rechts neben dem Pizzaofen stell.

Soweit mein "Mist" zu diesem Thema.

Und übrigens: Jeder Mensch gehört gelobt. Aber lobt und bemittleidet die Zivis net zuviel. Es ist ihr Job für die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes zu sorgen (und dazu zählt auch das Ordnunghalten). Außerdem sind sie dazu verpflichtet und werden auch dafür bezahlt (auch wenn's nicht allzuviel ist).

LG,
Knolli