Donnerstag, November 02, 2006

Privatverkehr

Wer kennt es nicht jenes i-mehl der Oberösterreichzentrale dass vor Kurzem im Posteingang erschien. Ein wenig Stolz konnte man ja sein. Ein i-mehl von allerhöchster Stelle. Dann nach kurzer Zeit und der Erkenntniss nur einer von vielen, ja sehr sehr sehr sehr vielen zu sein stellte sich wieder Ernüchterung ein. Ja der private Verkehr. In vielen Firmen ein Problem. Auch bei uns. Natürlich der private i-mehl-Verkehr, nicht dass da irgendwelche Missverständnisse aufkommen. Manch ärgerliche Worte wurden gesprochen aber es ist nun mal so dass uns dieser Service seitens des Vereins freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Nun ist die i-mehl-Adresse dazu gedacht dienstliche Angelegenheiten zu regeln, es wurde sogar die Betriebsvereinbarung zu diesem thema mitgesandt, aber anscheinend wäre es so das 50% des i-mehl verkehrs privater Natur sei. Die Kosten sind natürlich enorm. Daher sei bittesehr ein jeder angehalten private oder gar vertrauliche Angelegenheiten nicht über die Dienst-i-mehl-Adresse abzuwickeln. Falls nun doch ein i-mehl an eine adresse zu senden ist bei der es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist dass es sich um eine dienstliche Sache handelt bitte ich wie folgt vorzugehen. Einfach den i-mehl Text mit "Dies ist ein dienstliches i-mehl" beginnen. Das erspart demjenigen der darüber entscheidet ob dieses mehl nun dienstlich ist oder nicht das weiterlesen und natürlich jede Menge Zeit damit er sich wieder wichtigeren Dingen zuwenden kann.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aha, anscheinend hat jetzt das RK auch schon das allseits beliebte Unternehmer-Hobby gefunden. Nämlich "schaun ma mal wie wir unsere Mitarbeiter ärgern können, indem wir ihren Email-Account überwachen, und sie dann zsamscheissen können wenn sie private Emails bekommen bzw. schreiben".

Also ich find das lächerlich, eigentlich lachhaft. Warum? Ganz einfach. Erstens, weil ich bis heute noch nie was beim RK unterschrieben habe, das besagt, dass ich keine privaten Emails mit dieser Adresse schreiben darf. Und zweitens, weil das Rote Kreuz noch immer ein Verein der Freiwilligen ist und nicht der Hauptberuflichen. Darum lass ich mir von keinem einzigen alleinigen Hauptberuflichen verbieten welche Emails ich schreibe und welche nicht. Ist es der Wunsch der Mehrheit der Freiwilligen, dann hör auch ich auf private Emails von dieser Adresse wegzuschicken; ist es jedoch nur die Meinung und die Anweisung eines sesself..zenden, überbezahlten Hauptberuflichen vom Landesverband, dann ist mir das mehr als wurscht.

LG,
Thomas K.

P.S.: Nur zur Info. Ich hab zwar eine RK-Email-Adresse, schau aber höchstens alle 3 Monate mal rein.

Anonym hat gesagt…

lieber Thomas,
ich finde es sehr schade wenn ein so wichtiger Mitarbeiter wie ein Freiwilligenkkordinator seine Mails so selten checkt. Es darf von jedem der eine E-mailadresse bekommen hat erwartet werden, daß er die dort eingehenden Mails regelmäßig abruft.

Ansonsten stimme ich dir allerdings zu.
Rudi

Anonym hat gesagt…

Lieber Rudi,

Aufgrund meiner 2,5 Jahre (oder sinds schon 3,5?) hab ich mein Infonetz bzgl. Neuanfragen soweit optimiert, dass ich eigentlich so gut wie nie ins RK-Outlook einsteigen muss. Dies würde mir auch nix bringen, da ich aus beruflichen und privaten Gründen sowieso nicht oft auf der Dienststelle bin und deshalb - würde das RK-Outlook meine einzige Infoquelle darstellen - ich informell verkümmern würde. Jeder der mich kennt und der mir Infos zukommen lassen will, weiß wie man mich erreichen kann (sogar ich habe mich mittlerweile dem schweren Druck der Modernität gebeugt und besitze ein Handy). Einige Personen des RKs besitzen auch meine Mail-Adressen, unter denen ich ständig erreichbar bin. Also mach dir keine Sorgen, mir entgeht schon nix.

LG,
Thomas K.

Anonym hat gesagt…

@Rudi: Aber da du in mir das schlechte Gewissen geweckt hast, werde ich kommendes Wochenende im RK-Outlook mal ein paar Regeln definieren und mir alle RK-internen Mails auf meine anderen Mail-Adressen weiterleiten lassen. So bin ich dann wirklich für jeden RK-Mitarbeiter auch per Mail erreichbar (nicht nur per Mobiltelefon).

Lg,
Thomas K.

Anonym hat gesagt…

lieber Thomas,

habs nur zum Spass gemeint. Würd nie auf die Idee kommen dir an deine RK-Adresse zu schreiben.
Schließlich wissen die wenigsten daß man die mails dort auch übers Web checken kann.
einfach dem Link "Webmail" auf hilfe-braucht-menschen.blogspot.com folgen.

hg rudi

Anonym hat gesagt…

@Rudi: Sehr interessant, sehr interessant. Jetzt muss ich nur noch wissen was ich da eingeben muss und dann ist das ja schwer genial.
Davon hab ich wirklich nix gwusst, dass es das gibt.

Man lernt nie aus.

Lg,
Thomas

Anonym hat gesagt…

Domäne\Benutzername: rkooe/ef-xxxxyy
Passwort: wie bei anmeldung im windosn

Anonym hat gesagt…

Aha, super! Danke!